LAURA SHANNON

FOLK DANCE - CIRCLE DANCE- SACRED DANCE - WOMEN'S RITUAL DANCE

Workshops

Bad Herrenalb, DEUTSCHLAND: Meditative Musik-Erfahrung und offener Tanzabend für Männer und Frauen. Mit Kostantis Kourmadias, Nikolas Angelopoulos & Laura Shannon.
Friday, 29. November 2024

Kostantis Kourmadias, Nikolas Angelopoulos & Laura Shannon spielen Saz, Lyra, Geige, Lafta, Laouto, Perkussion & Gesang.

 

Als Antwort auf das dringende Bedürfnis nach Frieden und Heilung in unserer Zeit haben wir unsere Konzertvision leicht geändert und werden jetzt einen Abend mit meditativer Musik anbieten, um ein Gefühl von Frieden und Heilung in unseren Körpern und Seelen wiederherzustellen. Während die Musiker im Zentrum des Vortragssaals spielen, sind die Teilnehmenden eingeladen, sich auf Matten und Decken rundherum zu setzen oder zu legen und sich tief in die wohltuenden, heilenden Frequenzen von Saz und Lafta zu vertiefen.

Das Saz hat Wurzeln, die in Mesopotamien und Sumer mehr als viertausend Jahre zurückreichen. Es ist seit dem 5. Jahrhundert v.Chr. in Griechenland bekannt. Es gibt viele verschiedene Grössen und Varianten des Saz im Nahen Osten und den Balkanländern. Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts behielt das Saz seine Beliebtheit unter den Griechen in Kleinasien und auf den Inseln, danach wurde es zum Bouzouki und verschwand dann fast völlig aus der griechischen Musik, bis es in den letzten Jahren eine Wiedergeburt in Griechenland erlebte. Das Saz und die Lafta sind ideale Instrumente, um die ältesten Formen traditioneller Musik zum Leben zu erwecken.
 

Diese Instrumente spielen all die subtilen Mikrotöne, die aus der westlichen Musik ausgeschlossen wurden und die ich die “verlorenen Frequenzen” nenne. Seit Pythagoras ist bekannt, dass diese Mikrotöne bestimmte Zustände des emotionalen und körperlichen Wohlbefindens fördern, wie ich in meinem Artikel 'Reise in das Land der Verlorenen Frequenzen: Traditionelle Musik und ihre Heilkraft' beschreibe. Die von uns gewählten Tonarten und Maqams sind darauf ausgerichtet, musikalische Schwingungen der Heilung und des Friedens in uns selbst und in unserer Welt hervorzurufen.

In der zweiten Hälfte des Abends werden wir sanfte, meditative traditionelle Tänze zu Live-Musik tanzen, um die Anrufung von Frieden und Heilung in eine freudige Verbindung und gemeinschaftliche Verkörperung zu bringen.

 
Über die Künstler:
Kostantis Kourmadias - Saz, Thrakische Lyra, Geige, Gesang
Kostantis Kourmadias ist ein Meister der Geige und des Saz. Er hat sich spezialisiert auf die älteste griechische Tradition der Inselmusik und der Musik aus Kleinasien, der Heimat seiner Großeltern, daneben auch auf Musik aus dem Balkan und dem Nahen Osten. Er unterrichtet byzantinische Musik an der Musikhochschule Pallini in Athen. Kostantis und Laura geben regelmäßig Konzerte in Griechenland, Großbritannien, Europa, und den USA.

Nikolas Angelopoulos -  Laouto, Lafta, Gesang
Geb. 1985 in Agrinos, Griechenland. Er gehört zu den besten professionellen Lautenspielern, ist Mitglied in vielen traditionellen griechischen Musikgruppen und spielt regelmässig mit Kyriakos Gouventas, Kaiti Koullia, Katerina Papadopoulou, Christos Tsiamoulis, und vielen anderen Musikern. Zusammen mit Kostantis Kourmadias begleitet er oft Lauras Tanzseminare.

Laura Shannon - Dajre, Holzlöffel, Doumberleki, Zilia, Gesang
Lauras Leidenschaft für das Tanzen führte sie in den frühen achtziger Jahren zur Musik des Balkans und des Nahen Ostens. Sie ist weltweit gereist, um traditionelle Volkstänze und ihre Musik zu erforschen und zu lehren, und ist für ihre inspirierenden Tanzseminare berühmt. Sie lebt in Griechenland und in Findhorn, Schottland. www.laurashannon.net